Nord-Thailand-Rundreise und Koh Samui
23.03. - 08.04.1999

Nachdem wir schon viel über die Schönheiten Thailands gelesen hatten und die Wirtschaftskrise Asien zu einem sehr günstigen Reiseziel gemacht hatte, flogen wir im April 1999 nach Bangkok. Von dort sollte es zuerst auf eine einwöchige Rundreise nach Chiang Mai und anschließend zum Entspannen auf die Insel Koh Samui im Golf von Thailand gehen.

Rundreise

Für die ersten beiden Nächte war ein Hotel in Bangkok vorgesehen (das Narai-Hotel liegt ideal genau im Herzen der Stadt) und der erste Tag stand zur freien Verfügung. Fakultativ konnte für 1500 Baht (ca. 75 DM) p.P. eine Stadtrundfahrt mit dem Reiseleiter unternommen werden, was fast alle Teilnehmer machten. Dies war auch eine gute Entscheidung da wirklich eine Menge Sehenswürdigkeiten in die Rundfahrt gepackt wurden (ohne Bus und ohne die an der richtigen Stelle wartenden Boote hätte man das alleine zeitlich nie geschafft) und die vielen Infos vom Reiseleiter hätte man sich auch nicht anlesen können.


Fahrt durch die Klongs von Bangkok

A propos Reiseleiter: wir hatten das Glück, daß unser Reiseleiter bereits ein paar Jahre in Deutschland gelebt und in Thailand Geschichte studiert hatte; so kannte er nicht nur deutsche Kultur, Gewohnheiten und  Redewendungen bestens, auch konnte er schier endlos über thailändische Geschichte referieren und blieb nie eine Antwort schuldig. Trotz der Distanz von 800 km (Bangkok -  Chiang Mai) und den recht langen Busfahrten (großer, neuer ****Reisebus) wurde es einem nie langweilig, da Paisan (so hieß der Reiseleiter) in bestem Deutsch über sich, seine Familie, thailändische Traditionen und die Entwicklung des Landes erzählte - kein Witz: wir kamen während der langen Fahrten nie zum Schlafen oder Lesen !

Großer, bequemer Bus bedeutet leider aber auch große Reisegruppe; das wiederum bedeutet nicht nur größere Anonymität und längere Wartezeiten sondern auch unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen. So hatten einige offensichtlich nicht gelesen, was sie gebucht hatten - anders ist es nicht zu erklären, daß man sich am dritten Tag über die ständigen Tempelbesichtigungen beschwerte; andere waren enttäuscht, weil sie "weniger touristisches" erwartet hatten !!??


Die alte Tempelanlage von Sukkhothai, Hauptstadt des
ersten thail. Königreichs von 1240 - 1378


Die große Gartenanlage des Amarin-Hotel
in Phitsanoluk

 


Elefantensafari in den Bergen um Chiang Mai

Die Rundreise führte von Bangkok bis zur Rose des Nordens, Chiang Mai. Unterwegs wurden die beiden Hauptstädte der früheren Königreiche besichtigt sowie einige bekannte und sehenswerte Tempel. In Chiang Mai blieben wir schließlich zwei Tage, wobei man neben der Besichtigung von Tempeln auch Zeit zum Einkaufen hatte: maßgeschneiderte Anzüge, Silberware, Holzmöbel, echten Schmuck an der bekannten Saenkampeng Road.......massenhaft gefälschte Markenartikel auf dem Nachtmarkt, nur wenige Meter vom Hotel entfernt.


Aufstieg zum Wat Phra Tat (1383)
auf dem Doi Suthep bei Chiang Mai

Fazit: Die Nord-Thailand-Rundreise können wir ohne Einschränkungen empfehlen: sehr interessant, es gibt viel zu sehen und zu lernen, die Hotels unterwegs sind erstklassig und es bleibt nur zu wünschen, daß man den richtigen Reiseleiter erwischt. Tip: die Reisezeit sollte nicht unbedingt im März/April liegen, da dann die Reisfelder abgeerntet sind und es landschaftlich nicht ganz so schön aussieht !


Wat Phra Singha Voramahavihara
in Chiang Mai


Wat Phra Si Ratana Mahathat
in Phitsanoluk


1000 Eier und 7 Schweineköpfe
werden als Opfer dargebracht

 

Links:

Für alle, die sich für Details der thailändischen Geschichte interessieren:  http://mitglied.tripod.de/phi/index-history.html