Nach zwei mal Malediven steuerten wir vom 09. - 23.12.2001 eine neues Ziel im indischen Ozean an: die Seychellen.
Dort verbrachten wir

Die Erfahrungen auf den einzelnen Inseln sind unter den obigen Links zu finden und werden in kürze um einige Bilder ergänzt.

Als Fazit können wir vorweg festhalten, daß die Seychellen ein sehr schönes Urlaubsziel mit phantastischer Natur sind und es viel zu schade ist, die Zeit dort nur an den Stränden zu verbingen. Uns haben alle drei Inseln sehr gut gefallen und wir werden sie auf jeden Fall wieder besuchen.
Die Strände haben durch die einmaligen Felsformationen und die wenigen Touristen eine ganz eigene Note, ansonsten haben uns diese aber nicht gerade umgehauen; auf den Malediven haben uns die Strände mindestens ebenso gut, wegen der zahlreicheren Palmen teils sogar besser gefallen (hier beispielhaft ein Bild von der Malediven-Insel Fihalhohi im Süd-Male-Atoll und ein Bild von Fesdu im Ari-Atoll).
Alle drei von uns gebuchten Unterkünfte können wir ohne Einschränkungen empfehlen.

Wir finden es zwar positiv, daß eine staatliche Rente, kostenlose Krankenversorgung und Schulbildung sowie der vorbildliche Naturschutz (kostenlose Müllabfuhr !) im wesentlichen aus dem Tourismus finanziert werden. Trotzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis durch den staatlich manipulierten Wechselkurs schon extrem strapaziert.

Anbei noch ein paar allgemeine Hinweise:

Geld
Bei der Ankunft sollte nach der Gepäckkontrolle und nicht in der Ankunftshalle getauscht werden; erstens geht es schneller (keine Schlange), zweitens ist der Kurs besser ! Ein Rücktausch am Flughafen ist nur gegen Vorlage einer Umtauschquittung möglich, wobei diese von der gleichen Bank stammen muß !!!
Man kann auch in kleinen Hotels/Guesthouses/Restaurants problemlos mit gängigen Kreditkarten zahlen, sodaß man nicht all zu viel Bargeld benötigt. Zudem gibt es an vielen Orten Geldautomaten, an denen man sich per Kreditkarte mit Bargeld versorgen kann. Es gibt übrigens auch einige wenige Geldautomaten, an denen normale EC-Karte funktionieren (z.B. bei der Banque Francaise Commerciale an der Anse Volbert (Praslin)) – auf das „Maestro“-Zeichen achten !
Traveller Cheques sind wg. der Gebühren aber günstiger und haben zudem einen besseren Kurs als Bargeld !!

Für die Umrechnung der Preisangaben im Bericht: zu unserer Reisezeit waren 100 RP knapp 40 DM wert.

Getränke
Am ersten Tag wollten wir etwas zu trinken kaufen und waren leicht erstaunt, daß in keinem einzigen Laden in der ganzen Umgebung Wasser zu bekommen war – dafür gab es überall 1,5L Cola/Fanta/Sprite für 12 RP. Schließlich fanden wir dann noch in einigen wenigen Läden Fruchtsäfte in TetraPaks (1L für 9 RP), die wir uns in leere Flaschen umfüllten und mitnahmen. Ebenso gab es in ganz wenigen Läden 1,5L-Flaschen Cocktail de Fruits, eine sehr erfrischende mit Kohlensäure versetzte Fruchtsaftmischung (13 RP). Später fanden wir in wenigen Läden auf La Digue und Praslin noch 0,75L-Flaschen Wasser für 8 RP, welche in den Restaurants/Guesthouses für 15-18 RP verkauft wurden. Die billigere Lösung war es dann, das trinkbare Leitungswasser in Flaschen zu füllen und mit mitgebrachten Multivitamintabletten zu versetzen.

Links
Zahlreiche Infos, weiterführende Links und ein hilfreiches Forum rund um die Seychellen findet ihr unter http://www.seychellen-infos.de/
 

 

Über Fragen, Kritik und Anregungen würde ich mich freuen !

Andreas + Claudia Detzen
 

Kostenlose Counter
-- BlueNetDesign

 

Disclaimer